(AGENPARL) - Roma, 19 Novembre 2024(AGENPARL) – mar 19 novembre 2024 **Südtiroler Landtag**
Landtag
Anhörung „Bildungsbereich – Gegenwart und Zukunft“ im I. GGA
**Lehrpersonen und Führungskräfte von Ober- und Berufsschulen sowie Kindergärten aller drei Sprachgruppen berichteten im Landtag über ihre Erfahrungen. „Die Anwesenden haben aufgezeigt, dass sie in der Ausübung ihrer Aufgabe vor großen Schwierigkeiten gestellt werden“, so Vorsitzende Scarafoni.**
Das Verhältnis zwischen Verwaltung und Pädagogik, die Unterstützung von Lehrpersonen angesichts neuer Herausforderungen wie Einwanderung, Gewalt, Mobbing und Inklusion sowie bildungspolitische Maßnahmen, also das Arbeiten im Klassenzimmer, Kriterien und Entscheidungsfindung bezogen auf Freiräume und Initiativen, Aufgaben der Lehrerpersonen und didaktische Prioritäten: Das waren die Themen, zu denen Fachleute aus dem Bildungsbereich am gestrigen Montag (18. November) bei einer ganztägigen, landagsinternen Anhörung im Auskunft gaben.
In der von Anna Scarafoni, Vorsitzende des I. GGA, geleiteten Sitzung berichteten Führungskräfte, Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte aus Ober- und Berufsschulen und Kindergärten aus allen Teilen des Landes und aller drei Sprachgruppen, ebenso wie Mitarbeiter der Landesverwaltung den Mitgliedern des Ausschusses von ihren Erfahrungen. „Aber nicht nur: Wir hatten alle Referierenden gebeten, neben der Schilderung der Herausforderungen auch Vorschläge und Ideen zu unterbreiten, wie diese angegangen werden könnten“, so Scarafoni. Die angesprochenen Themenbereiche seien vielfältig gewesen, darunter seien u.a. der gestiegene Aufwand im Verwaltungsbereich, die fehlenden Personalressourcen in verschiedensten Bereichen und der Wunsch nach weniger didaktischen Vorgaben durch Politik und Verwaltung gewesen, damit die Schulen ihre Autonomie dazu nützen können, um auf die eigene Situation zugeschnittene Lösungen implementieren zu können. „Es war eine sehr interessante, lehrreiche und auch bewegende Anhörung, aus der wir viel mitnehmen können“, betonte Scarafoni. Alle wüssten, wie wichtig die Schule sei – für die Gegenwart und für die Zukunft, doch die „Krisen, die die Welt und die Gesellschaft beschäftigen, finden auch Einzug in die Schulen. Die Anwesenden haben aufgezeigt, dass sie dadurch in der Ausübung ihrer Aufgabe und in der Erfüllung ihrer Mission vor große Schwierigkeiten und Hürden gestellt werden.“
Der Antrag auf eine Anhörung im Bildungsbereich war von Alex Ploner (Team K) eingebracht worden und knüpfte an eine Anhörung an, die vor etwa einem Jahr zum Thema ebenfalls auf Vorschlag Ploners stattgefunden hatte.
**LT**
[Zum Online-Artikel ›](https://www.landtag-bz.org/de/pressemitteilungen/anhorung-bildungsbereich-gegenwart-und-zukunft-im-i-gga-241119)
Südtiroler Landtag
Silvius-Magnago-Platz 6, 39100 Bozen
Website: [www.landtag-bz.org](https://www.landtag-bz.org)
Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie sich auf Südtiroler Landtag angemeldet haben.
[Im Browser öffnen](https://egjaabf.r.af.d.sendibt2.com/tr/mr/-ghzTXcPQK2bxFQfWFA8S9t6CuScUTdnxhTFRoG7B1INUPTE-4AXsGxXU2nMpKY12su57MAM_BgmpgT64G2CSlukQZq_8Q-dcge8Al1hKJXIJpk7lTkKR4L4i30zoitziKRNuPDXrHe55LrRczDZ4bNv3AxRHD3DwO6Tf2Jm6bm6M7AYB72pL1leHHgYEy03LetjDUPPrjhkOWhkR5XSGtoxuQNIqxx8DkrP_xwuWFTnHaQ) | [Abbestellen](https://egjaabf.r.af.d.sendibt2.com/tr/un/euLJUQ8kqKRh_-xE-eRwYcCPjLLURra7WCOfrpS1l6IKlK8c9aUhFk3AL199s1DCqVyH_sdx3mjy6JV-64jlUtRIRuvVvcBotnf6ZkGB9lQVfXq38xjIzLpqZcVxzpPN3tqUrY9-SbVLjqr1NCl2FdzXx5IN2uQ_-FZEi3-yVE_-UOGPttfn-NfchUEggDlj-zSVb9JoM4sDJlmDtb6zYiaa9mT4cCsp9SkbU3CrrvWtpbb0ap5zGolD00f3zM1SPDhsMpbMEA)
Haben Sie Fragen oder Anmerkungen? Nutzen Sie bitte nicht die Antwort- Funktion auf diese E-Mail, sondern das [Kontaktformular](https://www.landtag-bz.org/de/kontakte) um uns eine Nachricht zukommen zu lassen.