
(AGENPARL) – lun 28 agosto 2023
Der Deutsche Bundestag ist jetzt auch auf Instagram und Mastodon. Unter dem einheitlichen Handle @bundestag können sich Bürgerinnen und Bürger seit heute auch auf diesen Social Media-Plattformen über die Arbeit des Parlaments informieren.
Darüber hinaus wird zukünftig unter dem Handle @hib_Nachrichten über alle Meldungen der Redaktion „heute im bundestag” (hib) in den Kurzmitteilungsdiensten Mastodon und X (früher Twitter) informiert. hib berichtet tagesaktuell über Schwerpunkte der Beratungen in den Ausschüssen und über parlamentarische Vorlagen (Gesetzentwürfe, Anträge, Große und Kleine Anfragen, Antworten der Bundesregierung, Unterrichtungen).
Mit den neuen Accounts erweitert der Deutsche Bundestag seine Präsenz auf den Social Media-Plattformen. Bereits seit 2016 ist der Bundestag auf YouTube vertreten. Über die Arbeit der Bundestagspräsidentin informiert das Parlament unter @bundestagspraesidentin auf Instagram seit Januar 2023. Die Bundestagsverwaltung präsentiert sich zudem seit Mai 2023 im Karrierenetzwerk LinkedIn.
Für die beiden Mastodon-Angebote @bundestag und @hib_Nachrichten nutzt der Deutsche Bundestag den Server des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI).