(AGENPARL) - Roma, 24 Luglio 2023(AGENPARL) – lun 24 luglio 2023 DAS EINSATZZENTRUM FÜR DIE CYBER-SICHERHEIT DER POST-UND KOMMUNIKATIONSPOLIZEI „TRENTINO-SÜDTIROL“ ERNEUERT SEIN INSTITUTIONELLES ENGAGMENT GEGEN CYBERANGRIFFE
Unterzeichnung einer Vereinbarung zum Schutz der Netzwerke und Computersysteme eines wichtigen Südtiroler Unternehmens
Bozen, 24.Juli 2023
Heute Morgen wurde eine wichtige Absichtserklärung zur Vorbeugung und Bekämpfung von Cyberkriminalität zwischen dem Leiter des Einsatzzentrums für Cybersicherheit der Post- und Kommunikationspolizei “Trentino – Südtirol”, Vize-Quästor der Staatspolizei Dr. Alberto DI CUFFA und dem Präsidenten der Firma KONVERTO AG, Herbert VON LEON, unterzeichnet.
Ziel der Absichtserklärung ist es, möglichen Bedrohungen, Angriffen und/oder Schwachstellen in der IT-Infrastruktur des Unternehmens durch den gegenseitigen Austausch und die Analyse spezifischer Sicherheitsinformationen vorzubeugen und zu bekämpfen, um die Ordnungsmäßigkeit der Dienstleistungen und Produktionsprozesse des Unternehmens zu gewährleisten.
Neben der Erhöhung der Ebenen der Cybersicherheit wird die Partnerschaft auch die Optimierung von Abhilfemaßnahmen bei Cybervorfällen,sowie die Entwicklung von Schulungs- und Auffrischungskursen für die Sicherheit und den Schutz von Netzen und automatisierten Informationssystemen ermöglichen.
Die KONVERTO AG mit Sitz in Bozen ist ein führendes IT-Unternehmen in Südtirol mit über 160 Mitarbeitern, das sich auf Internetkonnektivität, IT-Sicherheit, moderne Arbeitsumgebungen, Cloud-Lösungen und Softwareentwicklung spezialisiert hat.
Zu den Kunden von KONVERTO zählen große Unternehmen aus dem Finanz-, Industrie- und Fertigungssektor, aber auch eine beträchtliche Anzahl von Privatkunden.
Die ständige Massnahme der Staatspolizei, die darauf abzielt, eine angemessene und funktionelle Kultur der Cybersicherheit im Produktionskontext zu verbreiten und zu fördern, wird daher fortgesetzt, indem das Einsatzzentrum für Cybersicherheit der Post-und Kommunikationspolizei “Trentino-Südtirol” entsprechende Protokolle zur Cybersicherheit zugunsten von öffentlichen und privaten Einrichtungen mit strategischer und beruflicher Bedeutung, die im Gebiet der regionalen Zuständigkeit tätig sind, aktiviert.